E-Bike

Der Bereich der E-Bikes nimmt immer stärker zu. Sie finden hier mittlerweile eine unüberschaubare Vielfalt an unterschiedlichsten Radkonzepten.

Im städtischen Bereich findet man die E-Bikes noch eher selten, was zum einen an fehlenden Abstellörtlichkeiten und Auflademöglichkeiten liegt, aber auch am mitunter deutlich erhöhtem Gewicht und den eher kürzeren Strecken, die im Stadteinsatz gefahren werden.

Trotzdem nimmt die Verbreitung zu und wer mit dem Gedanke spielt sich ein E-Bike anzuschaffen sollte sich mit den unterschiedlichen Konzepten, Motoren und Akku‘s beschäftigen. Hier gilt es mehrere Dinge zu beachten, wie z.B. wo kann ich mein Rad unterstellen, möchte ich den Akku zum Laden ausbauen, oder benötige ich an der Abstellörtlichkeit einen Stromanschluss. Welcher Antrieb ist für mich der passende, wie und wer wartet diesen uvm..

Von den Radtypen, die mit E-Unterstützung angeboten werden gibt es kaum Einschränkung, nur im Rennradbereich sind derzeit noch kaum Konzepte auf dem Markt.

Gerade bei einem E-Bike ist es wichtig auf hochwertige Komponenten zu achten, zum einen ist das Gewicht höher und damit einhergehend die Belastungen, zum anderen sind die gefahrenen Geschwindigkeiten größer. So sollte Wert auf eine gute Bremsanlage gelegt werden und Gabel, Laufräder und Bereifung sollten auf die höheren Belastungen ausgelegt sein.

Wir können Ihnen hier sehr unterschiedliche Konzepte anbieten, egal ob für den urbanen Einsatz oder für das Gelände, wir haben das dafür passende Rad. Einfach vorbeischauen und natürlich auch gerne Probe fahren.